Wohnmobil und Transporter stoßen frontal zusammen

120624_0012 Schwerverletzte, ein Fahrer eingeklemmt

Ein Transporter und ein Wohnmobil sind am Sonntagnachmittag auf der Badberger Straße in Bünne frontal zusammengestoßen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein 56 Jahre alter Autofahrer aus Bergkamen gegen 15:40 Uhr in Richtung Dinklage unterwegs, als er aus noch nicht geklärter Ursache mit seinem Kleintransporter auf die Gegenfahrbahn geriet. Dies habe ein entgegenkommender 55-Jähriger aus Trier erkannt, er sei mit seinem Wohnmobil nach links ausgeschert. Dann sei der Transporterfahrer wieder auf den rechten Fahrstreifen gelangt, wo beide Fahrzeuge schließlich zusammenprallten.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 55-jährige Trierer in seinem Wohnmobil eingeklemmt. Mit schwerem Rettungsgerät wurde der Fahrer patientenschonend von der Feuerwehr Dinklage aus seinem völlig zerstörten Fahrzeug befreit. Die Beifahrerin im Wohnmobil blieb unverletzt. Der Fahrer des Kurierfahrzeugs hatte Glück im Unglück. Er wurde zwar schwer verletzt, aber er konnte sich aus dem Fahrzeug alleine befreien. Die Verletzten wurden mit Rettungswagen aus Quakenbrück und Dinklage ins Krankenhaus nach Quakenbrück gebracht.

Die Feuerwehr Dinklage war mit 5 Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften vor Ort. Die ärztliche Versorgung wurde durch einen Notarzt aus Lohne sichergestellt. Für die unverletzte Beifahrerin war vorsorglich ein dritter Rettungswagen aus Damme alarmiert worden. Die Polizei war mit 4 Beamten vor Ort.

Während der Rettungsaktion erlebten die Helfer vor Ort noch eine Schrecksekunde: Durch Sprühfunken der Batterie fing das Fahrzeug kurzzeitig Feuer. Schnell brachten die Retter die Gasflaschen aus dem Innern des Wohnmobils in Sicherheit. Die Feuerwehrleute reagierten schnell und umsichtig. Bis zum Abtransport der zerstörten Fahrzeuge blieb Badberger Straße (L 861) bis 17:30 Uhr voll gesperrt.

Nord-West-Media-TV