Die im Stall befindlichen Pferde konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr gerettet werden
Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr Dinklage gegen 23:20 Uhr zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Lohne alarmiert. Ein etwa 15 x 25m großer Unterstand, unter dem ca. 250 Strohballen für den dortigen Pferdehof gelagert wurden, brannte in voller Ausdehnung.
Dem Besitzer war es vor Eintreffen der Feuerwehr gelungen die Pferde vor dem in Brand stehenden Unterstand in Sicherheit zu bringen. Durch eine Riegelstellung über die Drehleiter des Landkreises Vechta und mehreren C-Rohren und Wasserwerfern im Außenangriff konnte ein Übergreifen auf benachbarte Ställe sowie das Wohnhaus verhindert werden. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung wurde eine Wasserversorgung über weite Wegstrecken aufgebaut und zusätzlich ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen aus Vechta, Brockdorf und Dinklage eingerichtet.
Da die Feuerwehr Lohne komplett in diesem Einsatz gebunden war, wurde durch das HLF20 (22-48-2) der Feuerwehr Dinklage zeitweise der Grundschutz für das Stadtgebiet Lohne sichergestellt.
Foto: Feuerwehr Lohne
Mehr Bilder und Informationen: Feuerwehr Lohne, NWM-TV, Nonstopnews