Feuerwehr Bakum gewinnt spannenden Wettkampf vor der Feuerwehr Dinklage

image010Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann und die Kameraden der Feuerwehr Dinklage konnten sich über ein rundum gelungenes Kleines Feuerwehrfest freuen. Perfektes Wetter, ein spannender Wettkampf und der Tag der offenen Tür lockten viele Besucher von nah und fern auf das Gelände der Dinklager Feuerwehr.

Am Sonntag, den 27.08.2017, trafen sich zum 39. Mal die Feuerwehren Bakum, Lüsche, Schwichteler und Dinklage zum traditionellen Kleinen Feuerwehrfest und dem dazugehörigen Wettkampf.  Bei den freundschaftlichen Wettkämpfen ist es das Ziel, so schnell wie möglich einen Löschangriff mit drei C-Rohren inkl. der Wasserentnahmestelle durch eine TS aufzubauen. In diesem Jahr konnte sich die Feuerwehr Bakum mit einer Zeit von 61,63 Sekunden durchsetzen und so den begehrten Wanderpreis vom Vorjahressieger aus Schwichteler übernehmen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten eine Gruppe der Feuerwehren Dinklage (63,29 Sekunden) sowie die zweite Gruppe aus Bakum mit einer Zeit von 63,45 Sekunden. In der Folge erreichten die Gruppen Lüsche 1, Schwichteler, Lüsche 2 und die zweite Dinklager Gruppe die darauffolgenden Platzierungen.

Bei den Jugendfeuerwehren, die den gleichen Wettkampf absolvierten, konnte sich die Jugendfeuerwehr Dinklage einen Doppelsieg sichern. Die erste Dinklage Gruppe gewann den Wettkampf mit einer starken Zeit von 79 Sekunden vor der zweiten Dinklager Gruppe mit 116 Sekunden, gefolgt von den Jugendfeuerwehren aus Bakum (120 Sekunden) und Lüsche (170 Sekunden).

Auch abseits des Wettkampfes wurde den zahlreichen Besuchern am Tag der offenen Tür einiges geboten. So konnte das gesamte Feuerwehrhaus erkundet sowie sämtliche Fahrzeuge begutachtet und näher betrachtet werden. Um den Hunger und Durst zu stillen, gab es neben einem Imbisswagen, einem Süßigkeitenstand und Getränkewagen, eine große Cafeteria in der Fahrzeughalle. Für die vielen Kinder wurden zudem ein Karussell, eine Hüpfburg und verschiedene Wasserspiele aufgebaut.

Des Weiteren wurde den Besuchern mit Hilfe einer Vorführung ein weiterer Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gegeben. Hierbei wurde zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst eine patientenschonende Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug gezeigt und die einzelnen Schritte zur Rettung durch einen Moderator erklärt.

Bereits am Samstag fand der Spaßwettkampf für Firmen, Vereine und anderen Gruppen statt. Hierbei konnte sich das Team der Tischlerei Kamphaus vor der Firma Stadiko und der Gruppe der MFG Dinklage durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gruppen KAB Dinklage, 4. Kompanie Blaukehlchen, Amelandlager, Eltern der Jugendfeuerwehr und die Gruppe MHD Dinklage.

Die Feuerwehr Dinklage bedankt sich bei allen Beteiligten für zwei gelungene Tage, viele interessierte Besucher, leuchtende Kinderaugen und ein durchweg positives Feedback.  Vielen Dank auch an die SEG-Gruppe des Malteser Hilfsdienstes für die Unterstützung bei der Vorführung.

Weitere Bilder:

Feuerwehr Bakum, Malteser Dinklage