Ausflug der Kreisjugendfeuerwehr Vechta

image004In der Zeit vom 07.10.2018 bis zum 13.10.2018 unternahm die Jugendfeuerwehr Dinklage zusammen mit der Kreisjugendfeuerwehr Vechta einen Ausflug zum Gardasee in Italien. Um nach Italien zu gelangen, stiegen die Jugendlichen und Betreuer voller Vorfreude am frühen Morgen in die Busse des Reiseunternehmens Höffmann ein. Nach einer langen Fahrt konnten am späten Abend endlich die Quartiere am Gardasee bezogen werden.

Der Erste Tag stand ganz im Sinne des Ankommens und Orientierens auf dem Camping-Gelände. Frühstück mit Ei und Speck war der Start in den Tag, um im Anschluss ausgiebig den Campingplatz auszukundschaften.
Nachmittags wurden spontan ein paar Beachvolleyball- und Fußballmatches zwischen den Jugendfeuerwehren ausgetragen, bei denen alle sehr viel Spaß und Siegeswillen zeigten.

Am Dienstag waren Besuche von 2 Städten am Gardasee geplant. Als erstes ging es nach Desenzano. Dort fanden wir einen ziemlich langen Wochenmarkt mit vielen diversen Klamotten, frischem Obst und Gemüse und sonstigen Artikeln vor. Abseits des Marktes war ein kleiner, aber schicker Hafen, der einlud, viele Fotos zu machen und das Wetter zu genießen.
Nach einem kurzen Aufenthalt ging es nach Sirmione. Eine kleine nette Halbinsel mit einer schönen Fußgängerzone und wunderschönen Ausblick auf den Gardasee.

Der Mittwoch begann mit der Fahrt nach Lazise. Dort fanden wir wieder einen Wochenmarkt vor. Abseits davon gab es einige schöne Ausblicke auf den Gardasee.
Nach einer kurzen Weile ging es mit dem Bus weiter Richtung Malcesine. Bei Ankunft hieß es warten. Wir wollten alle mit der Seilbahn hoch auf den Berg Monte Baldo, welcher sich auf ca. 1800m Höhe erstreckt, um die Aussicht zu genießen. Super Wetter und ein wunderschöner Ausblick auf die Bergkette und den Gardasee waren die vorangegangene Wartezeit auf jeden Fall wert. Wir nutzten diesen Ort für einige neue Gruppenfotos.

Eine besondere Erfahrung brachte der Donnerstag mit sich. Es ging für uns in die berühmte Stadt Venedig. Die Stadt besteht aus 120 Inseln und das Hauptbewegungsmittel sind Schiffe und gondeln. Vom Busparkplatz aus, ging es mit einer kleinen Fähre weiter über den „Canale della Giudecca“. Im „Hafen“ angekommen, machten wir uns auf den Weg zum Markusplatz. Hier gab es noch ein paar Informationen zur Stadt, ehe diese dann in kleinen Gruppen erkundet werden konnte. Viel kleine Gassen und die Flüsse zwischen den Häusern prägen das Bild der Stadt und hinterließen unvergleichliche Eindrücke.
Nachmittags stand dann noch eine interessante Stadtführung an. Dort erfuhren wir einiges zu der Geschichte von Venedig. Als alle Gruppen wieder am Markusplatz angekommen waren, machten wir ein großes gemeinsames Foto mit allen Teilnehmern.
Nach einem langen Tag hieß es dann Ausruhen und Kraft sammeln für den letzten Ausflugstag.

Am Freitag haben wir die Stadt Verona besucht. Ein kleiner Fußmarsch brachte uns zum alten Amphitheater. Von dort aus ging es weiter zum Balkon von Romeo und Julia, von dem aus wir in kleineren Gruppen die Stadt auf eigene Faust erkundeten. Auf dem Rückweg gab es dann noch ein leckeres Eis in der Fußgängerzone von Peschiera del Garda von wo aus wir uns dann alle gemeinsam zu Fuß auf den Weg zum Campingplatz gemacht haben. Der Spaziergang in malerischer Kulisse lud dazu ein, das erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen.
Auf der Abschlussparty konnten sich dann alle noch einmal beim Tanzen verausgaben um sich eine gute Mütze Schlaf für die anstehende Heimreise zu sichern. Am späten Samstagabend konnten uns unsere Eltern dann wieder in Empfang nehmen. Es war eine rundum gelungene Fahrt, auf denen auch viele neue Freundschaften mit anderen Jugendfeuerwehren geknüpft wurden.

Fotos und weitere Eindrücke der Fahrt bekommt ihr auf unserer Facebook Seite, der Internetseite der Kreisjugendfeuerwehr Vechta oder auf der Internetseite von Höffmann Reisen.

no images were found