Insgesamt fast 10.000 Stunden ehrenamtlich geleistete Arbeit

image006Zur alljährlichen Mitgliederhauptversammlung begrüßte Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann am 23.02.2017 die Mitglieder der Feuerwehr Dinklage sowie die geladenen Ehrengäste im Dinklager Feuerwehrhaus. Zu den Ehrengästen gehörten Bürgermeister Frank Bittner, Hermann Brockhaus von der Öffentlichen Landesbrandkasse, Fachberater Medizin Ludger Baumann sowie Christoph Heinzel von der Oldenburgischen Volkszeitung.

Nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Kameraden Heribert Kreutzmann, begrüßte der Bürgermeister der Stadt Dinklage die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr. Für Bittner sei die Mitgliederhauptversammlung „immer eine gute Gelegenheit „danke“ zu sagen“. Er zeigte sich beeindruckt und dankbar für die  geleistete Stundenanzahl und die vielen Aktionen, die mit Hilfe der Feuerwehr organisiert und abgewickelt werden, wie beispielsweise die Tannenbaumaktion, die Weihnachtsbeleuchtung und das Lichterfest im Rahmen des Dinklager Fettmarktes.

Mit Hilfe des Jahresberichts von Schriftführer Christoph Bornhorst konnte Dinkelmann das Jahr 2017 noch einmal Revue passieren lassen. So teilte er mit, dass die Dinklager Wehr im Jahr 2017 zu insgesamt 127 Einsätzen ausrückte, wovon 23 Brandeinsätze und 62 technische Hilfeleistungen die größten Blöcke stellten. Als eine der Ursachen für die hohe Einsatzzahl konnten die vielen Sturmschäden genannt werden.

9937 Stunden (und damit 789 Stunden mehr als im Vorjahr) wurden im vergangenen Jahr durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dinklage ehrenamtlich geleistet. Die geleisteten Stunden teilten sich wie folgt auf: 4127 Stunden entfielen auf Übungsabende und Wettbewerbe, 3997 Stunden auf Einsätze und 699 Stunden auf Lehrgänge. Die restlichen Stunden wurden durch die Gerätewarte,  Atemschutzgerätewarte, Kleiderwarte und Brandschutzerzieher geleistet.

Zum Ende des Jahres 2017 bestand die Dinklager Feuerwehr aus insgesamt 139 Kameradinnen und Kameraden, diese teilen sich in die aktive Feuerwehr (92), die Jugendfeuerwehr (25) und die Altersabteilung (22) auf. Als „besondere Highlights“ des vergangenen Jahres konnten neben dem Kreisleistungswettbewerb vor allem die Übergabe des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 20 im März 2017 sowie das kleine Feuerwehrfest bzw. den „Tag der Dinklager Feuerwehr“ mit den Feuerwehren Bakum, Lüsche und Schwichteler im September genannt werden.

Nach dem Bericht des Kassenwartes Andre Möllers konnte Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann noch fünf neue Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr Dinklage begrüßen. So wurden  Johanna Lahrmann, Niklas Remme, Chris Schlüter und Leon Siemer von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen. Außerdem stieß Annika Engelmann im Laufe des Jahres 2017 zur Dinklager Wehr hinzu.

Bei dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ wurden alle zur Wahl stehenden Kommandomitglieder in ihren Positionen bestätigt. Hierzu gehörten die Gruppenführer Dirk Bröring und Dirk Stromann sowie  der Sicherheitsbeauftragte André Schlotmann. Zu den neuen Kassenprüfern wurden Jannes Trumme und Lars Dödtmann gewählt.

Zwischen den Wahlgängen wurden noch einige wichtige Daten für das Jahr 2018 bekannt gegeben:

– 13.03.2018                    Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

– 05.05.2018                    Woanders-Gottesdienst im Dinklager Feuerwehrhaus

– 18. – 22.02.2018            Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren in Langförden

– 26.08.2018                    Kleines Feuerwehrfest in Schwichteler

Auch bei der diesjährigen Mitgliederhauptversammlung hatten es sich wieder einige Kameradinnen und Kameraden aufgrund der geleisteten Arbeit und des Besuchs von Lehrgängen verdient, befördert zu werden. So konnten Kristina Meyer, Thomas Albermann und Leon Niemann zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert werden, Leonard Bäuning, Lars Dödtmann und Jannis Koslitzki-Lübbehusen zu Oberfeuerwehrmänner und Johannes Bäuning und Andreas kl. Sextro zu Hauptfeuerwehrmännern. Den Dienstgrad Oberlöschmeister hat nun Alexander Blömer inne und Christoph Bornhorst den Dienstgrad des Brandmeisters.

Zum Abschluss der Versammlung wurde durch Johannes Honkomp und Daniel Simon noch ein Einblick in die geleistete Arbeit der Altersabteilung bzw. der Jugendfeuerwehr gegeben. Aus beiden Berichten wurde deutlich, wie aktiv die Gruppen sind und mit wie viel Engagement man bei der Sache ist. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Simon noch einmal ausdrücklich bei Christoph Bornhorst und Michael Holtrup. Nach langen Jahren im Dienst für die Jugendfeuerwehr Dinklage, gaben beide ihren Rücktritt als Betreuer der Jugendfeurwehr Dinklage bekannt. Zusammen kommen beide auf 45 Jahre Jugendfeuerwehr (Bornhorst 25 und Holtrup 20 Jahre), in denen sie stets  alles für einen guten Zusammenhalt zwischen den Jugendlichen getan haben.

Alfred Dinkelmann bedankte sich bei beiden Abteilungen für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Er stellte fest, dass die Dinklager Feuerwehr dank der Jugendfeuerwehr keine Nachwuchssorgen hat.