Das vielseitig einsetzbare Fahrzeug ist ein wichtiger Bestandteil des Fuhrparks

image013Seit November befindet sich ein neues Fahrzeug im Fuhrpark der Dinklager Feuerwehr. Das neue Fahrzeug ersetzt das 22 Jahre alte Mehrzweckfahrzeug (MZF). Als Fahrgestell dient nun ein Mercedes Sprinter 316 CDI. Der feuerwehrtechnische Ausbau wurde durch die Firma Meyer aus Rehden realisiert.

Das Fahrzeug verfügt über eine Doppelkabine, anders als der Vorgänger allerdings nun mit vier statt mit drei Türen, und bietet Platz für 7 Kameraden. Es wird vor Allem für den An- und Abtransport von Materialien jeglicher Art (z.B. Schlauchmaterial und Schaummittel) verwendet. Durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten findet sich das MZF in vielen Stichworten der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Dinklage wieder. Neben einem Automatikgetriebe, einer zusätzlichen Heckabsicherung und Sicherungsmaterial wie Netzen und Spanngurten, verfügt das Fahrzeug über ein festverbautes Digitalfunkgerät, digitale Handfunkgeräte, Kehrmaterial und einen Handfeuerlöscher. Durch die größere Ladefläche bietet das Mehrzweckfahrzeug außerdem mehr Platz als sein Vorgänger.