Mitgliederhauptversammlung 2016Einsätze im vergangenen Jahr auf 109 gestiegen – Zahlreiche Beförderungen

Dem Stadtkommando der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage gehört das volle Vertrauen. In ihrer Mitgliederhauptversammlung bestätigten sie ihren Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann und seinen Vertreter Peter Nickel. Ebenfalls in ihren Ämter bestätigt wurden Christoph Bornhorst als Schriftführer, André Eick als Gerätewart im Kommando und Andreas Blömer als Beisitzer. Während Alfred Dinkelmann und Peter Nickel für 6 Jahre gewählt wurden, beträgt die Amtszeit der anderen Funktionsträger 3 Jahre.

Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann konnte in der Versammlung einige Ehrengäste begrüßen. Zu ihnen zählten Bürgermeister Frank Bittner, der allgemeine Vertreter und Stadtkämmerer Carl Heinz Putthoff, Hermann Brockhaus von der Öffentlichen Landesbrandkasse, Kreisbrandmeister Matthias Trumme und Fachberater „Medizin“ Ludger Baumann.

Bürgermeister Frank Bittner dankte im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dinklage den Feuerwehrkameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Es seien im Durchschnitt über 800 Stunden im Monat, die die Feuerwehrleute als ehrenamtlichen Dienst leisten. „Dazu zählen nicht nur Brände oder technische Hilfeleistungen, sondern auch zahlreiche Stunden für Übungen, Fortbildungen, bis hin zu Auf- und Abbau der Weihnachtsbeleuchtung und der Tische beim Flohmarkt, des Fahnenschmucks zum Schützenfest sowie der Tannenbaumaktion.“ „Herr Dinkelmann, Sie können auf Ihre große Mannschaft zu Recht stolz sein“, sagte Bürgermeister Frank Bittner.

Hermann Brockhaus von der Öffentlichen Landesbrandkasse überbrachte die Grüße des Vorstandes. Anschließend überreichte er ein Geldpräsent an den Stadtbrandmeister.

Aus dem Jahresbericht, den der Stadtbrandmeister vorstellte, ging hervor, dass die Freiwillige Feuerwehr Dinklage zum 31. Dezember 2015 138 Mitglieder hatte. Diese teilen auf die Abteilungen wie folgt auf:

• Jugendfeuerwehr 23 Mitglieder
  • Aktive Feuerwehr 93 Mitglieder
  • Altersabteilung 22 Mitglieder

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Einsatzzahlen wieder gestiegen (94/2014; 109/2015). Mussten die Dinklager Brandbekämpfer im Jahr 2014 noch zu 24 Bränden ausrücken, waren es im Jahr 2015 nur noch 17 Brandeinsätze. Anders ist die Tendenz bei den Technischen Hilfeleistungen. Hier ist die Zahl um ein Drittel gestiegen auf 78 (Vorjahr: 54). Gleich geblieben ist die Anzahl der Fehlalarme (14/2015; 16/2014).

Eine beeindruckende Zahl konnte Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann zum Schluss noch vorstellen. Die gesamten geleisteten ehrenamtlichen Stunden betrugen wieder mehr als 10.000 Stunden. Für die 109 Einsätze kamen 3.131 Stunden zusammen. Für Übungsstunden an Dienstabenden und Wettkämpfen wurden 5.125 Stunden. An 1.271 Stunden befassten sich die Dinklager Feuerwehrkameraden mit dem Thema Fortbildungen/Weiterbildungen. Die restlichen Stunden teilen sich auf die Gerätewarte, Atemschutzgerätewarte, Kleiderwarte und Brandschutzerzieher auf.

Während der Wahlgänge verabschiedete der Stadtbrandmeister den langjährigen Gruppenführer des Messleitwagens Reinhard Trumme. Reinhard hat seine Funktion  aufgrund beruflicher Gründe niedergelegt. Seine Position wird nun von Alexander Blömer übernommen.

Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann konnte zusammen mit seinem Stellvertreter, dem Bürgermeister und dem Kreisbrandmeister zahlreiche Kameradinnen und Kameraden befördern. Zu Feuerwehrmänner ernannten sie Leonard Bäuning, Lars Dödtmann, Matthias Hausfeld, Jannis Koslitzki-Lübbehusen und Oliver Lahrmann. Den nächsten höheren Dienstgrad (Oberfeuerwehrmann) bekamen Martin Albermann, Christian Langenhorst, Matthis Linnemann, Julian Scheper und Andreas kl. Sextro. Zur Hauptfeuerwehrfrau befördert wurde Anke Walter. Michael Holtrup hat jetzt den Dienstgrad des Oberlöschmeisters und Dirk Stromann kann sich jetzt Hauptlöschmeister nennen. Aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurden Niklas Linnemann und Leon Niemann.

Eine besondere Ehrung konnte Kreisbrandmeister Matthias Trumme an diesem Abend noch verleihen. Richard Möllers bekam von ihm das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze angeheftet. Richard Möllers sei zusammen mit seiner Frau Doris „der gute Geist“ des Feuerwehrhauses in Dinklage, so Trumme. So sorge er stets für die Verpflegung bei besonderen Veranstaltungen und auch nach Einsätzen, danke der Kreisbrandmeister.

Zum Schluss der Versammlung wurden die Jahresberichte der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr vorgetragen. Beide Abteilungen hatten im vergangenen Jahr wieder sehr viel unternommen.