Jugendliche dürfen durch die Atemschutzstrecke – Schaumbox vorgeführt

Besuch FTZ 16Einen etwas ausgewöhnlichen Dienst erlebten vor kurzem die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dinklage; sie besuchten die FTZ und Einsatzleitstelle in Vechta. FTZ ist die Abkürzung für Feuerwehrtechnische Zentrale. Was dort und bei der Einsatzleitstelle alles gemacht wird, das erzählten die Mitarbeiter Matthias Trumme und Uwe Haake (beide FF Dinklage). Zudem bekamen die Jungen und Mädchen die Schaumbox von Carsten Lauterfeld (FF Lohne) vorgeführt.

In der FTZ werden unter anderem Schläuche gewaschen und gewartet, Atemschutzgeräte geprüft, Fahrzeuge und Gerätschaften repariert und gewartet und Lehrgänge auf Kreisebene angeboten. In der Einsatzleitstelle gehen alle Notrufe (112) und Krankentransporte (19222) ein und von dort werden Rettungsdienst, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und DLRG koordiniert.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dinklage durften durch alle Räumlichkeiten gehen und ihnen wurden die einzelnen Bereiche ausführlich vorgestellt. Ein besonderes Highlight war der Keller der FTZ, wo unter anderem die Atemschutzstrecke untergebracht ist.

Bei der Schaumbox erklärte der Lohner Feuerwehrkamerad Carsten Lauterfeld den Jugendlichen, wie Löschschaum entsteht und welche verschiedenen Arten es gibt. Alle durften selber mal ein Schaumrohr (kleiner Maßstab) in Betrieb nehmen. Zum Abschluss der Besichtigung durften zwei Jugendfeuerwehrmitglieder mit unterschiedlichen Schaumarten einen realen Brand (Benzin) löschen.

Als Dankeschön brachten die Jugendlichen zwei Präsentkörbe und einen Gutschein mit.

no images were found