Gastgeber kann sich Wanderplakette sichern – Ortsolympiade durch den Ort

Siegerehrung_04Die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen war in diesem Jahr der Gastgeber der Winterveranstaltung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Vechta. 17 Jugendfeuerwehren waren der Einladung von Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm gefolgt. Da sie leider terminlich verhindert war, begrüsste ihr Stellvertreter Jens Bräuer (Damme) und der Neuenkirchener Jugendfeuerwehrwart Peter Voigt die anwesenden Mitglieder und Gäste.

Nachdem der Jugendfeuerwehrwart Peter Voigt den Jugendsprechern die Aufgaben erklärt und die Wegstrecke vorgestellt hatte, machten sich die Jungen und Mädchen mit ihren Jugendfeuerwehren auf den Weg. Sie mussten 5 Stationen im Ort Neuenkirchen anlaufen und sollten um spätestens 14 Uhr wieder beim Feuerwehrhaus sein. Damit nicht alle in die gleiche Richtung liefen, wurden die Jugendfeuerwehren in 5 Gruppen eingeteilt.

Die folgenden Stationen warteten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Schießwettbewerb; Aufbau eines Löschangriffs, Golfball durch einen Schlauch, Ball in Korb und Tennisball in Becher. Die Spiele hatten sich die Neuenkirchener ausgedacht und auch betreut. Offensichtlich nutzten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen ihren Heimvorteil aus. Sie konnten am Nachmittag die Ortsolympiade gewinnen (69 Punkte) und sicherten sich somit die begehrte Wanderplakette. Die nächsten Treppchenplätze sicherten sich die jugendfeuerwehren aus Visbek (60 Pkte) und Lutten (60 Pkte.). Die Plätze 4 bis 17 verteilten sich wie folgt: Damme (4. Platz, 59), Osterfeine (50), Lüsche (46), Langförden (45), Lohne (44), Brockdorf (44), Südlohne (39), Borringhausen (37), Dinklage (36), Steinfeld (33), Vörden (33), Goldenstedt (30), Holdorf (28) und Vechta (27). Alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren bekamen einen Pokal (gestiftet von der Volksbank Neuenkirchen).

Die Siegerehrung übernahmen Jens Bräuer, Ortsbrandmeister Arnim Umlandt, Peter Voigt und der stellv. Bürgermeister Martin Menke. Im kommenden Jahr ist die Jugendfeuerwehr Lutten Ausrichter der Winterveranstaltung.